Maibaum 2023

Alle fünf Jahre wird in Vaterstetten der Maibaum aufgestellt. 2023 war es zum 11. Mal seit der Neuauflage soweit – und ist damit auch schon wieder eine ganz schön alte neue Tradition. Auf dem Weg vom Wald bis zum Maibaumplatz ist dabei einiges zu tun:

9. Dezember 2022

Fällen
Los geht’s! Bei leichtem Schneefall fällen einige unserer Vaterstettener Feuerwehrler den neuen Maibaum 2023. Wo? Das ist freilich streng geheim!

18. Februar 2023

Wachhütte herrichten
Ein weiterer Wintereinbruch hält einen Gruppe engagierter Helfer nicht davon ab, der Wachhütte einen Frühjahrsputz und einige notwendige Instandhaltungsmaßnahmen zu verpassen. Bei allem, was in den kommenden zwei Monaten zu tun ist, soll es schließlich gemütlich sein.

18. März 2022

Feinschliff
Der Wachplan ist mit Hilfe vieler Vereine, Betriebe und engagierter Bürger so gut wie fertig und der letzte Feinschliff an der Wachhütte gemacht. Bald geht’s los – mir gfrein uns!

1. April 2023

Einholen
Genau einen Monat vorm Aufstellen wurde unser neuer Maibaum nach Vaterstetten gebracht und vor der Wachhütte hinterm Reitsbergerhof gebührend in Empfang genommen.
–> Zur Galerie

1. bis 30. April 2023

Maibaumwache
Einen ganzen Monat lang – vom Einholen am 1. April bis zum Aufstellen am 1. Mai – muss der Maibaum vor diebischen Nachbarn bewacht werden. Und ganz Vaterstetten hält zusammen, damit das funktioniert. Vereine, Betriebe und engagierte Bürger passen auf auf unser Brauchtumsstangel auf – und schmeißen dabei täglich ab 18 Uhr den Betrieb der Wachhütte mit Speis und Trank für jedermann (außer Maibaumdiebe)!

2. April 2023

Hobeln & Schneiden
Jetzt heißt es ranhalten: Damit unser Maibaum ab dem 1. Mai auch im schönsten weiß-blauen Gewand da stehen kann, gibt es im April noch einiges zu tun. Schon einen Tag nach dem Einholen wurde kräftig gehobelt. Der Zuschnitt des Fußes folgte kurz darauf.
–> Zur Galerie

14. April 2023

Bohren
Ein kritischer Moment. Denn wenn das untere Loch nicht passt, wird’s schwierig mit dem Aufstellen am 1. Mai. Präzision und eine gute Portion Schmarlz waren gefordert.
–> Zur Galerie

16. April 2023

Schleifen
Wenn die Form passt, geht’s an den Feinschliff. Alle helfen mit!
–> Zur Galerie

22. April 2023

Farbe
Jetzt kommt Farbe ins Spiel: Nach der Grundierung wird der Baum und alles, was dazugehört, weiß-blau bemalt.
–> Zur Galerie

1. Mai 2023

Maifest
Am 1. Mai wird der Maibaum schließlich vor einer tollen Kulisse mit über 1.500 Gästen aufgestellt. Da bleibt nur ein herzliches Vergelt’s Gott an all die vielen fleissigen Helferinnen und Helfer – sichtbar und unsichtbar – die in den Wochen und Monaten davor unermüdlich auf diesen großartigen Moment hingearbeitet haben.
–> Zur Galerie

die nächsten 5 Jahre

Nicht nur ein Blickfang
Aufgestellt in der alten Dorfmitte bleibt unser neuer Maibaum nun – wenn nichts dazwischen kommt – für fünf Jahre das von weithin sichtbare Symbol für Zusammengehörigkeit und Verbundenheit in unserem Ort.